Leseprobe

Susine kommt in das Reich der Zwerge

König Liebrecht ist ein Zwergenkönig. Sein Reich ist nicht groß, aber groß genug, um einige Geschichten von ihm zu erzählen. Liebrecht heißt eigentlich Liebrecht Darlond, der Große. Das erfüllt ihn mit besonderem Stolz. Denn er ist nicht nur ein großer Zwerg, sondern auch ziemlich schlau.
König Liebrecht regiert seit langer Zeit im Bruchwald oder auch nur Bruch genannt. Der Bruch liegt zwischen den Dörfern Unterhaugstett und Ottenbronn. Ob ihn dort die Menschen beobachten konnten, ist uns nicht bekannt. Wahrscheinlich aber nicht, denn er war nur in der Morgendämmerung zu sehen, immer dann, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die Bäume schimmerten. König Liebrecht hat dort mit seinen vier anderen Zwergen sehr viel Arbeit und ist immer beschäftigt. Mal sucht er mit ihnen in der Morgendämmerung nach Gold, mal verscheucht er böse Füchse oder Wildschweine. Auch der kleine Garten mit Blumen, Gemüse und Kräutern muss gepflegt werden. Gerne ärgert er immer wieder einige Leute, die durch den Wald gehen, natürlich nur so zum Spaß - denn Zwerge sind ein lustiges Volk und immer zu einem Scherz bereit. In einem kleinen Häuschen auf einer Lichtung im Tannenwald haben die fünf Zwerge ihr Zuhause.
Waldfeen wohnen eigentlich immer an den gleichen Plätzen im Wald. Aber manchmal werden sie von diesen Stellen vertrieben. So erging es unserer kleinen Waldfee Susine. Sie suchte eine neue Bleibe. Dabei traf sie, im Bruchwald, auf König Liebrecht und seine Freunde. Sie flog dort im Wald hin und her. Dabei entdeckte sie zwischen den hohen Tannen das Haus der Zwerge. Sie klopfte an die Tür des kleinen Häuschens, weil sie wissen wollte, wem es gehörte. Die Tür ging auf und Liebrecht schaute verschlafen heraus.